Die Swisscom gibt sich zudem ein geändertes Logo mit einem bewegten Bildelement, wie der Telekomkonzern am Freitag mitteilt. Das neue Logo verursache zusätzliche Kosten in einstelliger Millionenhöhe.
Anpassung der Organisation an die geänderten Kundenbedürfnisse
Bereits im Mai 2007 hatte Swisscom eine Anpassung der Organisation an die geänderten Kundenbedürfnisse angekündigt. An die Stelle der bisherigen Gruppengesellschaften Fixnet, Mobile und Solutions tritt die Swisscom in der Schweiz mit den Geschäftsbereichen Privatkunden, Kleine & Mittlere Unternehmen und Grossunternehmen auf. Gleichzeitig würden die Festnetz- und Mobilfunk-Infrastruktur wie auch die IT-Plattformen in einem Geschäftsbereich zusammengeführt, heisst es weiter.
Sortiment an Swisscom-Angeboten aus einer Hand
Die Kunden erhalten mit der neuen Organisation das Sortiment an Swisscom-Angeboten aus einer Hand und von einer Ansprechstelle. Dazu brauche es die Zusammenführung der heute unterschiedlichen Auftritten und einen Wechsel von einer Dachmarken- zu einer Monomarkenstrategie. Swisscom Fixnet, Swisscom Mobile und Swisscom Solutions sowie Bluewin fallen als eigenständige Unternehmensmarke weg. Als Produktmarke bleibe Bluewin weiterhin bestehen. (awp/mc/ab)