Dies teilt das unternehmen am Freitag mit.Die neuen strategischen Ziele des Bundes schafften genügend Spielraum für eine weitere Wert schaffende Entwicklung des Unternehmens, heisst es weiter. Swisscom prüfe Wachstumsoptionen im Schweizer Kerngeschäft und verwandten Aktivitäten. Das nationale und internationale Geschäftskundensegment stehe dabei mit dem Ziel, die Position in der Schweiz zu stärken, im Zentrum. Wachstumsmöglichkeiten würden aber auch auf internationaler Ebene ausgelotet.
Schnelle Klärung der politischen Frage
Swisscom stehe einer Abgabe der Mehrheitsbeteiligung des Bundes grundsätzlich positiv gegenüber und begrüsse, dass sie der Bundesrat thematisiert hat, erwartet aber eine rasche Klärung der politischen Frage.
Verwaltungsratspräsident tritt zurück
Die Verwaltungsratspräsident von Swisscom, Markus Rauh, wird an der Generalversammlung am 25. April 2006 zurücktreten. Der heutige Vizepräsident Anton Scherrer wird zum Nachfolger vorgeschlagen, wie es am Freitag in einer Medienmitteilung heisst.
Jacqueline Demierre tritt ebenfalls zurück
An der Generalversammlung wird auch Jacqueline Demierre zurücktreten. Als weitere Verwaltungsratsmitglieder werden Catherine Mühlemann und Hugo Gerber als Personalvertreter vorgeschlagen, so die Mitteilung weiter. (awp/mc/ab)