Swisscom-Ceo sieht 2009 sinkende Tarife im Mobil- und Festnetzgeschäft
«Wir gehen aber für 2009 aufgrund von Preissenkungen insgesamt von 400 bis 500 Mio CHF weniger Umsatz aus. Das kommt den Konsumenten zugute. Wir setzen wie in der Vergangenheit alles daran, um die Preiserosion mit wachsenden Kundenzahlen und neuen Angeboten zu kompensieren», sagte der Manager.
Keine Zurückhaltung zu spüren
Für 2008 erwartet Schloter weiterhin ein Betriebsergebnis, das mindestens in der Grössenordnung von 4,8 Mrd CHF liegt. Der Umsatz werde unter 12,3 Mrd CHF liegen. «Im Augenblick spüren wir direkt keine negativen Auswirkungen. 2008 wird für uns – speziell im Geschäftskundenbereich – ein Rekordjahr», so Schloter weiter. Auch bei den Privatkunden spüren man momentan keine Zurückhaltung. Die Konsumenten würden die Produkte und Dienstleistungen weiterhin «sehr intensiv» kaufen, fügte er hinzu.
2009 ein Jahr voller Unbekannten
2008 werde in allen Bereichen ein gutes Jahr. Zum Ausblick auf das kommende Jahr sagte er: «2009 ist für uns noch voller Unbekannten. Wir erwarten im 1. Halbjahr einen Rückgang der Roaming-Umsätze, der durchaus 5 bis 10% ausmachen kann». (awp/mc/pg/30)