Swisscom Solutions: Virtuelles Call Center bringt handfeste Geschäftsvorteile
Welcher Unternehmer wünscht sich nicht eine konstant hohe Auslastung seiner Ressourcen im täglichen Kontakt mit seinen Kunden? Die Realität sieht in den meisten Fällen jedoch anders aus: Perioden mit tiefer Frequenz wechseln sich mit saisonalen Spitzen ab, die Systeme und Personal an die Kapazitätsgrenzen bringen und die Qualität der Dienstleistung zu beeinträchtigen drohen. Wie können Unternehmen den wachsenden Anforderungen im Kundenbeziehungsmanagement gerecht werden und sich gleichzeitig frei von Zusatzbelastungen auf ihr Kerngeschäft konzentrieren?
ACD als Kundenbeziehungs- und Führungsinstrument
Mit ACD bietet Swisscom Solutions eine intelligente Lösung, die im Sinn von Kunden und Unternehmen Anrufe triagiert. Zentrale Vorteile von ACD sind die hohe Flexibilität und Mobilität. Ortsunabhängig werden die zuständigen Mitarbeitenden zu einem leistungsfähigen virtuellen Call Center verbunden. Eingehende Anrufe werden gleichmässig an die Agenten verteilt. Die Einbindung neuer Arbeitsplätze, auch von Home Offices, ist problemlos möglich. Der Unternehmensleitung werden zudem umfangreiche Monitoring- und Reportingfunktionen geboten. Der Betreiber kann etwa über die Benutzeroberfläche des Call-Center-Managers die aktuelle Auslastung des Gesamtsystems, einzelner Skill Groups oder Agenten überprüfen, diese administrieren und verändern. ACD erlaubt es, das Call Center jederzeit und von überall den aktuellen Anforderungen anzupassen.
Kompatibel, praxiserprobt und zuverlässig
ADC ist hoch kompatibel, unabhängig von bestimmten Technologien und leicht mit bestehenden Produkten und Services (z.B. Business Numbers, Corporate Access und VoIP) kombinierbar. Das macht eine ACD-Lösung zu einer leistungsstarken und vielfältig einsetzbaren Innovation, die schnell und problemlos in bestehende Systeme eingepasst werden kann. Wie der Fall des Versicherers INTRAS zeigt, lassen sich anspruchsvolle ACD-Lösungen unter Einhaltung der Sicherheitsstandards innerhalb weniger Wochen bzw. Monate in bestehende Lösungen integrieren. Michel Liebmann, Direktor Kunden und Produkte bei INTRAS: «Das neue System mit virtuellen Call Centers und Business Numbers erwies sich als leistungsfähig genug, um nach dem Versand der Prämienmitteilungen an 360 000 Versicherte die unzähligen Anrufe zu bewältigen. Wir konnten – auch in der Implementierungsphase – die Qualität der Beratungsgespräche beibehalten.»
Auf Nummer sicher: ACD mit Backup
Für Unternehmen, die über eine eigene Call-Center-Infrastruktur verfügen, ist eine Absicherung gegen den Ausfall des Systems von enormer Bedeutung. Anrufende sollen jederzeit rasch mit der richtigen Ansprechperson verbunden werden. Hier bietet Automatic Call Distribution Backup eine intelligente Lösung ohne die üblichen Investitionskosten für ein zweites System.
Attraktives Angebot zum Einstieg und Ausbau
Swisscom Kunden wird der Einstieg in das virtuelle Call Center leicht gemacht durch eine Gratis-Demoversion und ein attraktives, transparentes Preismodell für ACD und ACD Backup. Nach einer Anfangs-Investition sinken die monatlichen Preise bei steigender Zahl der Agenten. Im Vergleich zu «1-3 Agenten» reduzieren sich die Preise bei «11 und mehr Agenten» für ACD wie auch für ACD Backup um 40% auf 59 CHF bzw. 5 CHF pro Agent.
(Swisscom Solutions/mc/hfu)
Swisscom Solutions
ist die Lösungs- und Servicespezialistin für erfolgreiche Business-Kommunikation. Als Marktführerin deckt Swisscom Solutions als einzige Anbieterin das gesamte Leistungsspektrum moderner Business-Kommunikation ab. Von der Beratung über die Realisierung bis hin zum Betreiben und Warten. Gegen 2000 Mitarbeitende sorgen rund um die Uhr und an sieben Tagen in der Woche für die Zufriedenheit von national und international tätigen Geschäftskunden. Swisscom Solutions ist herstellerunabhängig, arbeitet mit einer Vielzahl von Lieferanten und Partnern zusammen und kann ihren Kunden deshalb das passende Angebot machen.