Swisscom: Übernahme der Antenna Hungária vollzogen

Der Kauf von 75 Prozent plus 1 Aktie war erfolgt, nachdem die Wettbewerbsbehörden die Zustimmung gegeben hatten, heisst es in einer Mitteilung vom Dienstag. Der Kaufpreis für dieses Aktienpaket beträgt 293 Mio CHF. Die Swisscom wird das Pflichtübernahmeangebot an die Minderheitsaktionäre innert zwei Wochen einleiten.


Erster Schritt ins internationale Broadcasting-Geschäft
Die Swisscom will Beteiligung auf 100 Prozent aufstocken und die Aktien von Antenna Hungária gegebenenfalls dekotieren. Werden die Aktien zum gleichen Preis angedient, wie die Swisscom für die Mehrheitsbeteiligung des bislang staatlich kontrollierten Unternehmens bezahlt hat, stehen weitere Kosten von 100 Mio CHF ins Haus. «Mit diesem Kauf ist uns der erste Schritt ins internationale Broadcasting-Geschäft geglückt. Wir werden uns nun nach weiteren Akquisitionsmöglichkeiten in Europa umsehen», wird Jürg Rötheli, Mitglied der Gruppenleitung von Swisscom AG und neuer Verwaltungsratspräsident der Antenna Hungária, in der Mitteilung zitiert.


Mit Antenna endlich erfolgreiche Übernahme
Mit rund 910 Beschäftigten und einem jährlichen Umsatz von rund 160 Mio CHF sei Antenna Hungária im analogen Geschäft für Radio- und Fernsehverbreitung gut positioniert. Die Swisscom hatte den Zuschlag für Antenna Hungária im vergangenen Juli nach einer Reihe gescheiterter Übernahmeversuche im Ausland erhalten. So war Swisscom bei der tschechischen Cesky Telecom und auch bei Telekom Austria leer ausgegangen. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar