Mit der Akquisition der schwedischen Produzentin von Fördersystemen und Regalbediengeräten verfolge Swisslog insbesondere das Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit im Marktsegment der weniger komplexen Projekte zu verbessern, schreibt die Gesellschaft in einer Mitteilung vom Dienstag. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.
Umsatz von 55 Mio. Franken im letzten Jahr
Von 1994 bis 2000 gehörte Accalon bereits einmal zur Swisslog-Gruppe, wurde aber anschliessend mittels eines Management-Buyouts verselbständigt. Accalon erzielte 2006 mit rund 140 Mitarbeitern einen Umsatz von 55 Mio CHF.
Wichtig für Strategie bei Warehouse & Distribution Solutions
Die Übernahme von Accalon leiste einen wesentlichen Beitrag zur Strategie der Division Warehouse & Distribution Solutions, innovative und wirtschaftliche Logistiklösungen für das ganze Spektrum von automatisierten Lagerhäusern und Distributionszentren anzubieten, heisst es weiter. Insbesondere soll die Herstellung von Fördersystemen in China vorangetrieben werden. Zudem erwartet Swisslog die Realisierung von Synergien im skandinavischen Customer-Support-Geschäft. Es besteht zudem die Absicht, den Absatzkanal durch andere Anbieter von integrierten Lösungen auszubauen. (awp/mc/pg)