Swissmetal 2008 mit 20 Prozent weniger Umsatz
Den weitaus grössten Einfluss auf den Bruttoumsatz habe der Rückgang der Metallpreise gehabt. Belastend hätten sich aber auch Lieferengpässe ausgewirkt, welche durch den Übergang der Produktion auf die neu installierte Extrusionspresse entstanden seien.
Auftragseingang 6 % unter dem Vorjahr
Im vierten Quartal sei zudem der Umsatzrückgang aufgrund der verschlechterten Wirtschaftslage zu spüren gewesen. Verkäufe von Metallen im Rahmen des Lageroptimierungsprogramms hätten sich dagegen mit 7,7 (4,0) Mio CHF positiv auf den Bruttoumsatz ausgewirkt. Per Ende Jahr lag der Auftragseingang für das Gesamtjahr um 6% unter dem Vorjahr.
Produktionskapazitäten angepasst
Die Nachfragesituation präsentiert sich laut Swissmetal nach wie vor unbeständig und lässt keinen klaren Trend erkennen. Seit Mitte Dezember passt Swissmetal die Produktionskapazitäten mittels Kurzarbeit bei einzelnen Produktionslinien der Nachfragesituation an. Bisher seien die Standorte Reconvilier und Lüdenscheid davon betroffen, nicht aber Dornach. In Kürze könne aber auch in Dornach bei einzelnen Anlagebereichen Kurzarbeit gefahren werden, so Swissmetal. (awp/mc/pg/03)