Swissmetal: Betriebsgewinn von 0 bis 15 Mio CHF zu erwarten

«Vor Inbetriebnahme der neuen Warmverformung dürfte sich der Betriebsgewinn zwischen 0 und 15 Mio CHF bewegen. Wegen der vielen kaum kalkulierbaren Faktoren ist es jedoch schwer, eine exakte Prognose abzugeben.»


Neue Extrusionspresse in Dornach
Der Chef der UMS Schweizerische Metallwerke Holding AG (Swissmetal) verwies beispielsweise auf die neue Extrusionspresse in Dornach, welche bereits in sechs oder aber auch erst in achtzehn Monaten voll betriebsbereit sein könne. Auf der anderen Seite würden im Rahmen der Lageroptimierung die Kupfervorräte weiter abgebaut, was zusätzliche Einnahmen in einstelligen Millionenbereich bringen werde.


Neuausrichtung von Swissmetal
Mit der Neuausrichtung von Swissmetal sind die Weichen für eine langfristige und ertragskräftige Zukunft laut Hellweg gestellt. «Erste Früchte werden wir 2008 ernten, bis 2010 sollte dann eine durchschnittliche Rendite von über 9% des eingesetzten Kapitals erwirtschaftet werden.»


Einstellen auf ein höheres Preisniveau
Für Hellweg sind die hohen Metallpreise nicht mehr nur mit Spekulationen zu begründen sondern auf grundlegende Veränderungen im Markt zurückzuführen, insbesondere wegen der zunehmenden Nachfrage aus Asien. «Wir müssen uns deshalb auf ein höheres Preisniveau einstellen.»


Äusserst heiratswillig
Weiter geht der CEO nicht davon aus, dass ein grosser Erzeuger von Standardprodukten Swissmetal akquirieren werde. Er zeigt sich aber einer Zusammenarbeit mit Blick auf andere Spezialitätenhäuser nicht abgeneigt. «Wenn die industrielle Logik stimmt, sind wir äusserst heiratswillig.» Hellweg bestätigte gleichzeitig frühere Angaben, wonach Swissmetal selber nach externen Wachstumsmöglichkeiten Ausschau halte. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar