Swissmetal: Giesserei in Reconvilier vor dem Aus. Einsparungen von 14 Mio CHF
Das soll Einsparungen von 14 Mio CHF pro Jahr bringen. Über diese «Eckwerte» ihres industriellen Konzeptes habe der Konzern brieflich die Regierungen der Kantone Bern und Solothurn am Montag informiert, heisst es in einem Communiqué. Bevor ein definitiver Standortentscheid falle, müssten noch letzte Abklärungen getroffen werden.
Berücksichtigung regionalpolitischer Interessen
Dabei sollen regionalpolitische Interessen «weitestgehend» berücksichtigt werden, heisst es. Das Unternehmen war am frühen Morgen noch nicht für Auskünfte erreichbar. Wegen den unternehmensinternen technischen und betriebswirtschaftlichen Analysen solle das Warmverformungszentrum am Standort Dornach aufgebaut werden. Allein die Zusammenlegung der Giessereiaktivitäten bringe Einsparungen von 5 Mio CHF pro Jahr.
Abbau von 150 Stellen in den nächsten fünf Jahren
Dadurch gehen gemäss Angaben von letzter Woche aber auch 40 Stellen verloren. Insgesamt will Swissmetal in den nächsten fünf Jahren 150 von 750 Stellen abbauen. Das Unternehmen will aber an beiden Standorten Reconvilier und Dornach festhalten und gleichzeitig 75 Mio CHF in die Werke investieren.
(awp/mc/hfu)