Der Buntmetallhersteller Swissmetal hat eine neue Tochterfirma gegründet. Die Avins Schweiz AG hat die Aufgabe, eigene Produkte und solche aus fremder Produktion zu vertreiben.
Internationales Handelsgeschäft mit Metallwaren
Die Avins Schweiz AG wurde am Montag offiziell gegründet, wie Swissmetal mitteilte. Hauptmotiv für die Gründung sei, dass unter dem Namen Avins Waren aus fremder Produktion besser vermarktet werden könnten, sagte ein Swissmetal-Sprecher auf Anfrage.
Sitz der neuen Firma ist Dornach SO, wo auch die Mutterfirma Avins International AG ansässig ist. Beide Unternehmen gehören zur Holding, unter deren Dach sich auch Swissmetal befindet.
Bündelung der Geschäfte
Den Grundstein fürs neue Unternehmen hatte Swissmetal im Januar dieses Jahres gelegt, als die Übernahme der Avins Industrial Products Corporation aus den USA abgeschlossen wurde. Schon damals hiess es, zur Bündelung des Geschäfts mit Metallwaren aus eigener und fremder Produktion werde Swissmetal die internationalen Handelsaktivitäten unter der Marke Avins zusammenfassen. Laut dem Swissmetal-Sprecher wird das neue Unternehmen ein gutes Dutzend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beschäftigen. Ein paar wenige Aussendienstmitarbeiter von Swissmetal wechseln zu Avins Schweiz AG. (awp/mc/pg)