Kern des nun vorliegenden Vertragswerkes sei die Sicherstellung der positiven, wettbewerbsfähigen Entwicklung am Standort Lüdenscheid, wie Swissmetal am Mittwoch mitteilte.
Zusätzliche Vereinbarungen
Für die Umsetzung des geplanten Ausbaus der Produktion hochwertiger Kugelschreiberspitzen einigten sich die Gesprächspartner über eine individuelle Bedarfsregelung auf Basis der Regulierung von Mitarbeiterzeitkonten, um die Wettbewerbsfähigkeit weiter zu steigern. Zusätzlich konnte eine Einigung über die zeitliche Umsetzung künftiger Tariferhöhungen getroffen werden, die allen Beteiligten einen geeigneten Gestaltungsrahmen zur Verfügung stellt. Für den aktuellen Tarifvertrag wird von den Parteien mit einer Laufzeit bis mindestens Ende 2010 ausgegangen. Im Gegenzug sichert Swissmetal die Erhaltung des Produktionsstandortes Lüdenscheid bis zum 31.12.2014 zu.
Dritter Firmentarifvertrag
Mit diesem dritten Firmentarifvertrag setzen die Tarifvertragsparteien die Kontinuität vorangegangener Firmentarifverträge fort, mit denen die ehemalige Busch-Jaeger-Metallwerk GmbH bereits zuvor sehr erfolgreich begleitet wurde. (swissmetal/mc/ps)