Swissmetal startet in Indien Produktion von Kugelschreiberspitzen
Ausserdem könne Swissmetal mit diesem bereits angekündigten Schritt den Wünschen der in Asien ansässigen Kunden entgegenkommen und bei gleich bleibender Qualität kürzere Lieferzeiten und mehr Lieferflexibilität sicherstellen, so die Mitteilung weiter.
Drahtprodukte für Kugelschreiberspitzen
Die Swissmetal India Ltd sei nun operativ. Zunächst ist das Werk so ausgerüstet worden, damit die in Lüdenscheid produzierten Vordrähte zu Fertigprodukten verarbeitet werden können. Im Vordergrund stehen dabei Drahtprodukte für Kugelschreiberspitzen. Einen weiteren Ausbau des noch kleinen Werks in Indien will Swissmetal in ein bis zwei Jahren ins Auge fassen.
Von langer Hand geplant
Die Produktion von Kugelschreiberspitzen in Asien hat Swissmetal von langer Hand geplant. An der Bilanzmedienkonferenz im April erklärte CEO Martin Hellweg, dass das Kugelschreiberspitzen-Geschäft in Indien gross sei. «Wenn wir jetzt nicht nach Asien gehen, ist der Zug definitiv abgefahren», so Hellweg damals. 2008 soll erst die Kaltumformung aufgebaut werden, 2009 bis 2010 will sich das Unternehmen dann der Warmverformung zuwenden. (awp/mc/gh/02)