In einer ersten Phase der laufenden Restrukturierung hatte Swissmetal per Ende Juni sieben Vollzeitstellen gestrichen und 38 Änderungskündigungen ausgesprochen. Damals kündigte der Konzern bereits an, mit einer zweiten Entlassungswelle bis Ende Jahr fielen insgesamt 153 von 606 Vollzeitstellen weg.
Sozialpartner persönlich unterrichtet
Die Sozialpartner seien am Mittwoch persönlich über die zweite Phase der Restrukturierung informiert und das Konsultationsverfahren gemäss Gesamtarbeitsvertrag eröffnet worden, teilte Swissmetal weiter mit. Auf Wunsch der Sozialpartner werde die Konsultationsfrist, die normalerweise 12 Tage dauert, auf einen Monat ausgeweitet. Im Juli hatten die Sozialpartner nach langem Ringen und Streiks einen Sozialplan vereinbart. Er sieht unter anderem Umzugs- und Abgangsentschädigungen sowie Renten bei vorzeitigen Pensionierungen vor.
Extrusionspresse in Reconvilier wird aufgegeben
Im Rahmen des Umbaus zentralisiert Swissmetal die Warmverformung in Dornach SO, die Extrusionspresse in Reconvilier BE wird aufgegeben. Der Stellenabbau treffe beide Schweizer Standorte, sagte Konzernsprecher Sam Furrer auf Anfrage der SDA. Genaue Zahlen nenne das Unternehmen aber nicht. (awp/mc/pg)