Swissmetal: Treffen zwischen Personal und Verwaltungsrat
«Es handelt sich um keine Verhandlungen», unterstrich Sam Furrer, Sprecher und Leiter der Personalabteilung der UMS Schweizerische Metallwerke Holding AG (Swissmetal), am Montagmorgen. Vertreter des Verwaltungsrates wollten im Berner Jura den «Beschäftigten zuhören». Furrer wiederholte die Position von Swissmetal, dass das Personal die Arbeit wieder aufnehmen müsse, bevor Verhandlungen beginnen könnten.
Zwanzig Personalvertreter am Tisch
Der Verwaltungsrat wird bei dem Treffen von seinem Präsidenten Friedrich Sauerländer angeführt. Anwesend sein wird auch Laura Rossini als Chefin Human Ressources. Ihnen stehen rund zwanzig Personalvertreter gegenüber, wie Furrer erklärte. Dem Treffen werden neben der Gewerkschaft Unia auch Vertreter des Branchenverbands Swissmem beiwohnen. Die Unia betonte am Montag die Wichtigkeit einer ersten Kontaktaufnahme.
Bereits den 13. Streiktag in Folge
Die Angestellten in Reconvilier streiken bereits den 13. Tag in Folge. Eine erste Arbeitsniederlegung Ende 2004 hatte zehn Tage gedauert. Nach Meinung der Beschäftigten werden die im November 2004 getroffenen Vereinbarungen von der Unternehmensleitung nicht respektiert. (awp/mc/gh)