Swissport steigert Umsatz – Per H. Utnegaard wird neuer CEO

Die Umsatzentwicklung liege ‹deutlich über dem Branchendurchschnitt›, teilte das Unternehmen am Mittwoch mit. Auch für den weiteren Verlauf des Jahres sind die Perspektiven vielversprechend.


Per H. Utnegaard zum neuen CEO gewählt
Der Verwaltungsrat der Gesellschaft hat Per H. Utnegaard zum 01.09.2007 zum neuen CEO der Gruppe gewählt. Mit dem 47-jährigen Utnegaard stosse ein ‹erfahrener Kenner der Transport- und Logistikbranche› zu Swissport, heisst es weiter. Er tritt die Nachfolge von Santiago Olivares an, der innerhalb der Ferrovial Gruppe, den Bereich ‹Ferrovial Services› übernehmen wird.


Utnegaard’s Background
Utnegaard führte seine eigene Unternehmensberatungsfirma in der Schweiz und war zuletzt als Direktor und Verwaltungsrat von Alliance UniChem aktiv. Davor hatte er meherere Managementfunktionen bei Danzas/Deutsche Post und der TNT Gruppe inne.


Keine Strategieänderungen geplant
Strategieänderungen seien keine geplant. Man setze weiterhin auf ‹profitables Wachstum› werde dabei auch ‹aktiv die Erschliessung von neuen Märkten verfolgen›, so die Mitteilung.


Gesellschaft der spanischen Ferrovial Gruppe
Swissport ist eine Gesellschaft der spanischen Ferrovial Gruppe, einem europäischen Infrastruktur- und Service-Unternehmen. Swissport fertigt mit 23’000 Mitarbeitern an 180 Flughäfen in 43 Ländern jährlich mehr als 70 Mio Passagiere und 3,2 Mio Tonnen Fracht für 650 Kunden ab. 2006 belief sich der Umsatz auf 1,712 Mrd CHF. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar