SWX: Kudelski wird aus dem SMI gestrichen – Keine Neuaufnahmen in SMI
Dies teilte der Börsenbetreiber am Donnerstagabend mit.
Neu 26 statt 27 Titel im SMI
Neue Titel wurden nicht in den SMI aufgenommen, so dass der SMI-Index neu 26 Titel beinhalten (bisher: 27). Die Indizes werden am 29. September nach Handelsschluss angepasst, mit Wirkung ab dem ersten Handelstag im Oktober (2. Oktober 2006).
Strenge Kriterien punkto Liquidität und Börsenkapitalisierung
Die jährliche Überprüfung des SMI-Korbs bringt damit das vom Markt erwartete Ergebnis. Um in den SMI aufgenommen zu werden, muss ein Titel strenge Kriterien punkto Liquidität und Börsenkapitalisierung erfüllen. Einerseits muss mindestens 50% der durchschnittlichen SPI-Liquidität und andererseits eine Mindest-Free-Float-Kapitalisierung von 0,45% der SPI-Kapitalisierung vorhanden sein. Des Weiteren ist die Quartalsrangfolge basierend auf Umsatz und Kapitalisierung massgebend.
Tecan, Publigroupe und Sez nicht mehr im SMIM
Neben der Anpassung im SMI hat die SWX weitere Indexkorbveränderungen vorgenommen. In den SMIM wurden die Aktien von Kudelski, Panalpina, Vontobel und Ems-Chemie aufgenommen. Aus dem SMIM ausgeschlossen wurden dagegen Tecan, Publigroupe und Sez.
Flughafen Zürich, Bucher, Graubündner Kantonalbank und Temenos aufgestiegen
Innerhalb des SPI kam es zu folgenden Veränderungen. Flughafen Zürich, Bucher, Graubündner Kantonalbank und Temenos sind von Small zu Middle aufgestiegen, Swiss Life von Middle zu Large. Absteiger von Middle zu Small sind Ascom, Affichage, Swissfirst, Gurit und Edipresse. Absteiger von Large zu Middle gibt es keine. Für Anpassungen der SXI-Familie wird laut SWX der 31. Juli 2006 als Stichtag zur Berechnung der Mindestkapitalisierung und der Umschlagshäufigkeit berücksichtigt. Die Anpassung wird anschliessend am 1. September 2006 angekündigt und erfolgt einen Monat später.
(awp/mc/hfu)