Syngenta erwartet 2007 Besserung des Marktes

Es sehe so aus, als habe der Schlüsselmarkt Brasilien eine gutes Saisonende. Auch sei das milde Wetter in einigen Teilen der Nordhalbkugel ‹vielversprechend›. «Im Mittleren Westen der USA gab es zwar heftige Schneefälle, welche die Saatsaison etwas verspäten könnten. Hier in Europa ist aber schon ein wunderschöner Frühling», sagte Pragnell weiter. Er sieht zudem eine weiter starke Nachfrage nach Biodiesel.


Abkommen zur Förderung von Ethanol
Die USA und Brasilien haben am Freitag ein Abkommen zur Förderung von Ethanol als Alternative zum Benzin unterzeichnet. Die Vereinbarung war das zentrale Ergebnis des Besuchs von George W. Bush in Sao Paulo. Die Regierung in Washington erhofft sich von der Ethanol-Technik nicht nur eine Antwort auf die Gefahren des Klimawandels, sondern will so auch unter anderem die Abhängigkeit von Ölexporten verringern.


Ausschau nach Wachstumsmöglichkeiten über selektive Zukäufe
Zur Geschäftsentwicklung bei Syngenta sagte Pragnell, er stehe nach wie vor zur Gewinnprognose eines prozentual zweistelligen Wachstums beim Ergebnis je Aktie bis 2008 vor Sonderposten. Syngenta halte auch immer «Ausschau nach Wachstumsmöglichkeiten über selektive Zukäufe». Konkrete Angaben zu möglichen Übernahmekandidaten machte er indes nicht.


Marktführer im Pflanzenschutz
Syngenta ist nach eigenen Angaben Marktführer im Pflanzenschutz und nimmt am Markt für hochwertiges kommerzielles Saatgut Platz drei ein. Der Umsatz 2006 betrug rund 8,1 Mrd USD. Syngenta beschäftigt rund 19.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in über 90 Ländern. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar