Syngenta erwirbt Teilgeschäft des US-Blumenproduzenten Yoder Brothers
Chrysanthemen gehören zu den fünf meistverkauften Topf- und Beetpflanzen weltweit. Zusammen mit Astern trugen sie im Geschäftsjahr 2007 rund USD 24 Millionen zum Umsatz von Yoder bei. Die Akquisition umfasst sämtliche Rechte an der Genetik und den Zuchtprogrammen für Chrysanthemen und Astern sowie den Markennamen Yoder. Im Rahmen der Akquisition kommen rund 150 Mitarbeitende neu zu Syngenta. Die Transaktion soll voraussichtlich im vierten Quartal 2008 abgeschlossen werden, nach den erforderlichen Genehmigungen durch die Aufsichtsbehörden.
Umfangreiches eigenes Portfolio
Syngenta Flowers ist ein weltweit führender Anbieter von Topf- und Beetpflanzen und besitzt ein umfangreiches eigenes Portfolio. In diesem Bereich werden hochwertige Blumen in Form von Saatgut, Jungpflanzen und Stecklingen für die Zierpflanzenindustrie gezüchtet und vermarktet. Der Umsatz 2007 mit Zierpflanzen betrug USD 272 Millionen.
Neuartige Technologie zum Anbau von Zuckerrohr in Brasilien
Gleichzeitig hat Syngenta bekannt gegeben, dass sie eine neue Technologie entwickelt, um die Kosteneffizienz des Anbaus von Zuckerrohr in Brasilien deutlich zu steigern. Diese Innovation, bei der kleinere Halmstücke als Zuckerrohr-Setzlinge verwendet und im Vorfeld mit Syngenta-Produkten behandelt werden, soll die Anbaukosten pro Hektar um rund 15% verringern. Die Technologie soll voraussichtlich im Jahr 2010 unter dem Namen PleneTM in den Markt eingeführt werden und hat ein Marktpotenzial von USD 300 Millionen pro Jahr ab 2015.
Intensivere Bewirtschaftung
Diese neue Methode soll es Zuckerrohrbauern ermöglichen, ihre Felder häufiger zu bepflanzen und so den Ernterückgang in späteren Jahren zu reduzieren. Dadurch könnte der Ernteertrag um bis zu 15 Prozent erhöht werden. Sie soll den Landwirten auch helfen, leichtere Geräte einzusetzen, die Kosten für Kraftstoff einsparen. Entsprechende Geräte werden derzeit in Zusammenarbeit mit dem US-Landmaschinenhersteller John Deere entwickelt. (syngenta/mc/ps)