Syngenta steigert 2004 Umsatz und Gewinn deutlich

Der Umsatz wuchs im vierten Jahr nach der Gründung des Konzerns um 11 Prozent auf 7,269 Mrd USD. Um den schwächeren Dollarkurs bereinigt beträgt das Wachstum 7 Prozent, wie Syngenta am Donnerstag bekannt gab.

In Lateinamerika besonders stark gewachsen

Syngenta profitierte von sich erholenden Agrarmärkten. Der Bereich Pflanzenschutz sei insbesondere in Lateinamerika stark gewachsen, während in Europa «hervorragendes Marketing» das Umsatzwachstum beflügelt habe. Übernahmen von Produkten in den USA haben die Position von Syngenta auf den US-Märkten für Mais- und Sojasaatgut deutlich gestärkt, wie es weiter heisst.

Zunahme des Betriebsgewinns um 31 Prozent
Der Betriebsgewinn nahm um 31 Prozent auf 895 Mio USD zu. Angesichts der anhaltend starken wirtschaftlichen Leistung wolle Syngenta die Gesamtausschüttung an die Aktionäre von 800 Mio auf 1 Mrd USD erhöhen. Als Teil dieses Programms wird der diesjährigen Generalversammlung eine Ausschüttung von 2,70 CHF in Form einer Nennwertreduktion vorgeschlagen.

Positionen weiter stärken
Im laufenden Jahr will Syngenta seine Positionen in Pflanzenschutz und Feldsaatgut weiter stärken. Der Konzern hält an der Prognose fest, den Gewinn pro Aktie in den nächsten beiden Jahren um jeweils mehr als 15 Prozent zu steigern. (awp/mc/gh)

Exit mobile version