T-Systems und SAP gehen globale Servicepartnerschaft ein

Nach mehr als achtjähriger Zusammenarbeit mit gemeinsamen Kunden haben T-Systems und SAP ihre Partnerschaft jetzt auf eine offizielle Basis gestellt. Mit seiner globalen Infrastruktur aus Rechenzentren und Netzen bietet T-Systems Lösungen im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) für multinationale Unternehmen und öffentliche Einrichtungen und bringt sein Know-how und Portfolio jetzt in das Programm «Global Services Partner» von SAP ein.


Entwicklung von Lösungen auf Smartphones
Die Kunden sollen von einer noch engeren Zusammenarbeit zwischen dem IKT-Dienstleister und dem weltweit grössten Hersteller von Unternehmenssoftware profitieren, heisst es in einer gemeinsamen Mitteilung. Einer der Kernpunkte des Vertrags sieht vor, dass T-Systems Lösungen für den Einsatz von SAP-Anwendungen auf mobilen Endgeräten (Smartphones) entwickeln wird.


Grundlage für weitere Zusammenarbeit
«Nach zahlreichen Erfolgen in unserer langjährigen Zusammenarbeit ist es einfach an der Zeit, T-Systems jetzt in die Runde der führenden Dienstleister unseres ?Global Services Partner?-Programms aufzunehmen», sagt S. Singh Mecker, Senior Vice President und Leiter der «Global Ecosystem and Partner Group» von SAP.  «Dieser Partnerschaftsvertrag bildet eine wichtige Grundlage für eine weitere und noch engere Zusammenarbeit mit T-Systems, damit die Anwender SAP-Lösungen überall nutzen können ? sei es im Büro, in der Fabrik oder unterwegs.» 


Zusammenarbeit mit SAP als eine der Kernanforderungen
«SAP-Dienstleistungen gehören zu unseren wichtigsten Wachstumsfeldern. Das macht die globale Servicepartnerschaft so wichtig für unser Unternehmen», betont Reinhard Clemens. «In vielen globalen IT-Ausschreibungsprozessen gehört eine nachweislich enge Zusammenarbeit mit SAP zu den Kernanforderungen.» Für die Kunden bedeutet die Partnerschaft, dass T-Systems weltweit Dienstleistungen für SAP-Anwendungen bereitstellen wird.


Gemeinsame Weiterentwicklung bestehender Anwendungen
Ausserdem werden beide Partner Anwendungen gemeinsam weiterentwickeln. Experten auf beiden Seiten befassen sich bereits mit einer Lösung für den Einsatz von SAP auf mobilen Endgeräten wie Smartphones sowie mit SAP-Anwendungen für die Telekommunikationsbranche. T-Systems betreibt für multinationale Unternehmen wie Shell, MAN und Linde die SAP-Anwendungen und stellt dafür Bandbreite, Rechnerleistung und Speicherkapazität bedarfsgerecht bereit. (T-Systems/SAP/mc)

Exit mobile version