Talanx erneuert Bestandsverwaltung bei Sachversicherungen mit SAP Policy Management

Damit vereinheitlicht der Konzern mit Sitz in Hannover im Bereich Sachversicherung seine Bestandsverwaltungssysteme bei den Tochterunternehmen HDI-Gerling Firmen und Privat Versicherung AG sowie HDI Direkt Versicherung AG. Der Versicherungskonzern beabsichtigt damit, die Effizienz bei der Bestandsverwaltung zu steigern, den Kundenservice zu verbessern und neue Versicherungsprodukte schneller auf den Markt zu bringen.


Standardisierung und Automatisierung
Mit der neuen SAP-Anwendung wird die Talanx-Gruppe künftig die Prozesse für die Bestandsverwaltung im Firmen- und Privatbereich über unterschiedliche Produktlinien hinweg standardisieren und automatisieren. Die umfangreichen Funktionalitäten und die hohe Flexibilität waren zentrale Entscheidungskriterien für SAP Policy Management. Die Software-Einführung erfolgt unter massgeblicher Beteiligung von SAP.


Die Entscheidung für SAP war das Resultat einer Evaluierung verschiedener Softwareanbieter und der IT-Landschaft des Konzerns, wobei die Erneuerung der Bestandssysteme im Mittelpunkt stand. Die Talanx-Gruppe brauchte eine Lösung, die nicht nur die Kernprozesse der Bestandsverwaltung in sämtlichen Privat- und Firmenkundensegmenten unterstützt, sondern diese auch mit bestehenden Versicherungsanwendungen verknüpft.


Mit der Einführung von SAP Policy Management strebt der Talanx-Konzern künftig die weitgehende Automatisierung und Standardisierung seiner Geschäftsprozesse in der Bestandsverwaltung an. Mit der Integration von SAP-Lösungen, Eigenentwicklungen sowie Drittsystemen kann die Gruppe ihre Geschäftsprozesse spartenübergreifend gestalten und ihre IT-Landschaft auf künftige Markt- und Kundenanforderungen ausrichten. Auf Basis der neuen SAP-Software plant der Versicherungskonzern die schnelle Entwicklung und Einführung neuer Tarife und beabsichtigt, die Bearbeitungszeit von Verträgen durch automatisierte Prozesse zu verkürzen. Darüber hinaus profitieren die Mitarbeiter der Versicherungsgruppe, da sie unterschiedliche Versicherungsprodukte künftig in einer einheitlichen IT-Anwendung bearbeiten können. (SAP/mc/pg)






Über Talanx
Der Talanx-Konzern ist mit erwarteten Prämieneinnahmen von rund 21 Mrd. ? für 2009 die drittgrösste deutsche Versicherungsgruppe. Talanx arbeitet als Mehrmarkenanbieter; dazu zählen HDI, HDI-Gerling, Hannover Rück als einer der weltweit führenden Rückversicherer, Aspecta, CiV Versicherungen, PB Versicherungen, Neue Leben und der Finanzdienstleister AmpegaGerling. Der Konzern mit Sitz in Hannover ist in 150 Ländern aktiv. Die Ratingagentur Standard & Poor?s bewertet die Finanzkraft der Talanx mit A+/stable (very good).


Über SAP
Die SAP AG, mit Hauptsitz in Walldorf, ist der weltweit führende Anbieter von Unternehmenssoftware und Dienstleistungen, mit denen Firmen jeder Grösse und in über 25 Branchen ihre Geschäftsprozesse auf Wachstum und Profitabilität ausrichten können. SAP-Anwendungen sind bei mehr als 95.000 Kunden in mehr als 120 Ländern im Einsatz. Gegründet 1972, ist SAP heute der weltweit drittgrösste unabhängige Softwareanbieter, mit Niederlassungen in über 50 Ländern. Im Geschäftsjahr 2009 erzielte das Unternehmen einen vorläufigen Umsatz von 10,7 Mrd. Euro. SAP ist an mehreren Börsen gelistet, darunter an der Frankfurter Börse und dem New York Stock Exchange (NYSE: SAP).

Schreibe einen Kommentar