Das Blatt wird eine Auflage von 330’000 Exemplaren haben. Chefredaktor wird Philippe Pfister, wie die drei Verlagshäuser, die Zürcher Tamedia, die Basler Zeitung Medien und die Espace Media Groupe, am Freitag in Zürich bekanntgaben. Die in Zürich angesiedelte Redaktion wird für die drei Regionen unterschiedliche Ausgaben produzieren. Die Gratisblätter heissen dann je nach Region ‹News Tages-Anzeiger›, ‹News Basler Zeitung› oder ‹News Berner Zeitung›. Das Logo des Stammblattes erscheint als Untertitel der jeweiligen im Tabloid-Format erscheinenden Pendlerzeitung.
34 neue Stellen werden geschaffen
Gemäss den drei Verlagshäusern werden in der eigenständigen Redaktion in Zürich 26,5 neue Stellen geschaffen. Im Bereich Verlag entstehen 7,5 Stellen. Verteilt wird ‹News› durch Zeitungsboxen. Wann genau der Start sein wird, ist noch offen – «sicher noch in diesem Jahr», wie es vor den Medien weiter hiess.
Online-Newsnetzwerk geplant
Auf Frühling 2008 planen die drei Tageszeitungen ausserdem den Start eines gemeinsamen Online-Newsnetzwerkes, an dem sich auch der Winterthurer Landbote und die Thurgauer Zeitung beteiligen werden. Das Newsnetzwerk soll über eine starke Mantelredaktion in Zürich verfügen, die in enger Verbindung mit den drei lokal verankerten Onlineplattformen baz.ch, espace.ch und tagesanzeiger.ch steht, heisst es in einer Medienmitteilung. (awp/mc/pg)