Tata und Ford kurz vor Vertragsabschluss über Jaguar und Land Rover

Bereits am kommenden Mittwoch oder Donnerstag könnte der Vertrag unterschrieben werden, berichtet die «Financial Times» (FT) am Mittwoch unter Berufung auf Verhandlungskreise. Ford lehnte auf Anfrage der Zeitung einen Kommentar ab. Man befinde sich noch in Verhandlungen. Ende Januar hatte Ford angekündigt, den Verkauf an Tata Motors im ersten Quartal abschliessen zu wollen. Der Deal könnte einen Wert von 2 Milliarden Dollar haben.


Ford-Konzernverlust drastisch reduziert
Ford hat zuletzt auf dem Weg aus der Verlustzone an Fahrt gewonnen. Im gesamten vergangenen Jahr reduzierte der Konzern den Verlust drastisch von 12,6 auf 2,7 Milliarden Dollar. Vor Steuern und ohne Einmalkosten etwa für den Stellenabbau erzielte Ford einen operativen Gewinn von 126 Millionen Dollar. Der Umsatz legte um 7,7 Prozent auf 172,5 Milliarden Dollar zu.


Ford auf Heimmarkt nur noch Nummer 3
Neben Ford kämpfen auch die anderen beiden US-Autobauer General Motors (GM) und Chrysler in Nordamerika mit roten Zahlen und sinkenden Verkäufen. Experten erwarten für den US-Automarkt auch angesichts der Finanzkrise in diesem Jahr ein Zehnjahrestief von weniger als 16 Millionen verkauften Wagen. Ford rutschte auf seinem Heimatmarkt 2007 erstmals seit mehr als 75 Jahren von Rang zwei auf drei ab – hinter Marktführer GM und den japanischen Rivalen Toyota. (awp/mc/ps)

Exit mobile version