Tecan-GV: ISS lehnt Anträge von BB Medtech ab – hält an Mike Baronian fest

Die Aktionärsberatungsgesellschaft ISS empfiehlt den Aktionären der Tecan Group, die Anträge von BB Medtech ausnahmslos abzulehnen, da sie auf einen radikalen Wechsel im Tecan-Verwaltungsrat hinzielten.  Für die Anträge von BB Medtech fehle eine ’stichhaltige Basis›, zitiert Tecan am Donnerstag eine Stellungnahme von ISS (Institutional Shareholder Services). Zwar kritisiere BB Medtech Führung und Strategie von Tecan, liefere den Aktionären jedoch keine weiterführende Informationen oder Details.


Kontinuität und Stabilität in der Führung
In den Augen von ISS sind Kontinuität und Stabilität in der Führung von ‹entscheidender Bedeutung› für die Weiterentwicklung von Tecan. Dies gelte für die künftige Umsetzung der Wachstumsstrategie, aber auch für die Vernetzung des Unternehmens mit Kunden und Partnern im laufenden Geschäft. Für die derzeitige Führungskonstellation würden zudem der Leistungsausweis der letzten zwei Jahre sowie die von allen Seiten unterstützte Strategie sprechen, so ISS.


Abwahl von VR-Präsident Mike Baronian gefordert
BB Medtech fordert insbesondere die Abwahl von VR-Präsident Mike Baronian. Zudem schlägt sie die Wahl von Uwe Bicker und Ernst Kurt Zaengerle in das Aufsichtsgremium vor, während sie den von Tecan portierten Kandidaten Jürg Meier sowie die Wiederwahl von Peter Ryser ablehnt. Unterstützt werde dagegen der Tecan-Kandidat Heinrich Fischer, hiess es Ende März. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar