Das Betriebsergebnis (EBIT) stieg um 262,9% auf 23,1 (8,8) Mio CHF und der Reingewinn erhöhte sich um 388,1% auf 17,6 (4,5) Mio CHF, teilte der Laborausrüster am Donnerstag mit.
Q2: Umsatz auf 90,0 Mio CHF verbessert
In der Zeitspanne April bis Juni (2. Quartal) verbesserte Tecan den Umsatz auf 90,0 (74,5) Mio CHF. Der EBIT kletterte auf 9,0 (3,5) Mio CHF und den Reingewinn wies Tecan mit 7,2 (1,3) Mio CHF aus, heisst es weiter.
Erwartungen nur bei Reingewinn erreicht
Damit hat Tecan die Analystenerwartungen für das zweite Quartal nur auf Stufe Reingewinn erreicht. Mit dem Umsatz und dem EBIT lag Tecan unter den Prognosen. Von AWP befragte Analysten haben durchschnittlich mit einem Umsatz von 100,3 Mio CHF, einem EBIT von 10,2 Mio CHF und einem Reingewinn von 7,1 Mio CHF gerechnet.
Positive Geschäftsentwicklung
«Wir konnten im ersten Halbjahr die positive Geschäftsentwicklung fortsetzen, den Umsatz erhöhen und durch strikte Kostendisziplin die Ertragskraft weiter steigern», wird CEO Thomas Bachmann zitiert. Zurückgeführt wird dies hauptsächlich auf den Markterfolg der Produkte, auf die weitere Umsetzung von Massnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz sowie auf akquisitionsbedingte Umsätze und einmalige Effekten aus einem Forensik-Grossprojekt.
Im Gesamtjahr Ergebnisse übertreffen
Tecan geht für das Gesamtjahr 2006 davon aus, dass der Umsatz, das Betriebsergebnis und der Cash Flow die Vorjahreswerte übertreffen werden. Tecan werde im zweiten Halbjahr 2006 die Massnahmen zur Steigerung der operativen Effizienz weiter umsetzen, die Marktpräsenz verstärken und die Produktinnovation vorantreiben. (awp/mc/ar)