Tecan halbiert Gewinn im ersten Halbjahr

Der Rückgang im Betriebsergebnis wird im Communiqué auf negative Wechselkurseffekte, Investitionen in Forschung und Entwicklung sowie höhere Kosten für die Einhaltung regulatorischer Anforderungen zurückgeführt. Zur Verminderung des Reingewinns habe überdies das negative Finanzergebnis beigetragen.


Operativ hinter den Erwartungen
Somit hat die Gruppe die Analystenerwartungen umsatzmässig übertroffen, ist aber operativ hinter den Erwartungen zurückgeblieben. Im Schnitt hatten die Analysten im ersten Halbjahr mit einem Umsatz von 140,2 Mio CHF, einem EBIT von 10,0 Mio CHF und einem Reingewinn von 6,4 Mio CHF gerechnet.


Umsatzrückgang gestoppt
Der Auftragseingang erreichte im zweiten Quartal 2005 mit 80,0 Mio CHF nach 70,1 Mio CHF im ersten Quartal einen Höchststand. Es sei gelungen, den deutlichen Umsatzrückgang zu stoppen, die Rentabilität entspreche aber nicht dem für das zweite Quartal angestrebten Niveau. Dies sei vor allem auf die notwendigen Investitionen und den veränderten Produktemix zurückzuführen, wird CEO Thomas Bachmann in der Medienmitteilung zitiert. Deshalb stehe weiterhin die Steigerung der operativen Effizienz im Vordergrund. Produktionsengpässe wurden beseitigt und mehr in Forschung investiert. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar