Mit dem Werk «Shifters› Ode» wird auf überraschende Art den sogenannten Shiftern in der Sprache gehuldigt. Die spannenden Ergebnisse dieses Prozesses sind ab dem 11.11.2010 in den Räumen der Technology Innovation AG (Buckhauserstr. 24, 8048 Zürich) zu erleben.
«Palast der Farben» ? die Art@Work #005
Thomas Wüst, CEO und Gründer der Technology Innovation AG, unternimmt mit dem Art@Work-Projekt den Versuch, Kunst langfristig in den alltäglichen Arbeitsraum zu integrieren und als Inspirations- und Kommunikationsquelle zu nutzen. Alexander Troitzsch, Senior Berater und Creative Director der Technology Innovation AG, verantwortet die künstlerische Ausgestaltung von Art@Work.
Neue Blickwinkel auf das Phänomen Sprache
Tine Melzer stellt die Sprache in den Mittelpunkt ihrer Sprach-basierten Kunst und nutzt den Freiraum zwischen bildender Kunst und Philosophie, um jedermann neue Blickwinkel auf das Phänomen Sprache zu eröffnen. Hierin liegt ein direkter Bezug zur Arbeit der Berater der Technology Innovation AG, denn das Formen von Unternehmensprozessen basiert grundsätzlich auf der Arbeit mit Sprache und Kommunikation.
Dem «common sense» misstrauen
Konzeptkunst nimmt für sich in Anspruch, fest verankerte Paradigmen herauszufordern und Grenzen zu verschieben. Um innovativ zu sein, benötigt es eben genau dies: die bestehenden Konzepte immer wieder zu hinterfragen, die Wahrnehmung zu schärfen und im richtigen Moment dem «common sense» zu misstrauen. Die Grenzen auslotende, interdisziplinäre Kunst von Tine Melzer passt daher ideal zum Ziel von Art@Work, neue Möglichkeiten zum Querdenken zu schaffen. (Technology Innovation AG/mc/ps)
Informationen
Die für Art@Work geschaffenen Werke «Palast der Farben» und «Shifters? Ode» sind im Rahmen der Art@Work-Ausstellung bis zum 18. Dezember 2009 an der Buckhauserstrasse 24 in Zürich zu besichtigen.
Öffentliche Vernissage: Mittwoch, 10. November 2010, 18:00 Uhr
Weitere Öffnungszeiten nach Vereinbarung, Tel. 044 497 77 44