von Tanja Hess
Feine Frauenhände binden und nähen junge Triebe von verschiedenen Teebüschen zu wundervollen Arrangements zusammen. Teeblüten oder Wurzelstücke werden als Verzierung von Form und Aroma dazugetan. Diese jahrhundertealte Tradition ist darum so beliebt und verbreitet, weil neben der Arbeit, welche die Frauen für solche kleine Meisterwerke aufwenden, auch die Liebe zählt, die sie dafür aufgewendet haben. Es zählen also die Gedanken der Frauen, welche beim kreieren der Teeblumen durch die Köpfe streifen.
Mit heissem Wasser übergossen blühen die getrockneten und kugelförmigen Teeblumen zu prächtigen Inszenierungen der Natur auf. So entfalten sich zarteste Teeblütenblätter im Krug als wäre es gerade Frühling geworden und die kunstvollen Gebilde von Zweiglein und Blumen steigen auch mal auf eine Höhe von 10 cm auf. In farbenprächtigen Schlieren geht das Aroma der Teeknospen in das Wasser über. Das Ganze wirkt wie ein leises Spektakel der Natur.
Das stille Farbenfest dauert vier bis fünf Minuten und das Wasser sollte nicht über 95 Grad heiss sein, so dass die Aromen keinen Schaden nehmen. Natürlich soll dieses Farben- und Formwunder in einem Glaskrug inszeniert werden.
Teeblumen kann man online bestellen bei World-of-tea.ch