Dies stelle einen Aufschlag von 90% auf den Schlusskurs der Valoren vom gestrigen Mittwoch (31,5 Pence) dar. Ziel sei es, die gesamte Zahl der Aktien zu übernehmen.
Scheme of Arrangement
Financial Objects bewertet die Offerte den Angaben zufolge mit 27,2 Mio GBP. Die Übernahme soll bis September dieses Jahres abgeschlossen sein. Der Kauf erfolgt über ein sogenanntes «Scheme of Arrangement», ein gerichtlich zu billigender Vereinbarungsrahmen des britischen Companies Act 2006. Dies sei in Grossbritannien ein übliches Verfahren bei Akquisitionen, erklärte Cyrus Kapadia von der Finanzberatung Lazard, die die Transaktion begleitet. Der Zusammenschluss mit Financial Objects werde die Position von Temenos im schnell wachsenden Markt für Bankensoftware verbessern, hiess es weiter. Insbesondere die kritische Grösse, die Kundenbasis und die Kompetenzen würden sich durch den Kauf verbessern, lässt sich Temenos-CEO Andreas Andreades in der Mitteilung zitieren.
Board empfiehlt Annahme
Das Angebot soll wirksam werden, wenn Temenos mindestens 75% der Aktien angedient werden. Das Management empfiehlt den Anteilseignern, die Offerte anzunehmen und hat den Angaben zufolge selbst bereits 16,3% der Aktien übertragen oder sich dazu verpflichtet, dies noch zu tun. Insgesamt liegen Temenos Verpflichtungserklärungen über 46,7% des Aktienkapitals vor. Die Anzahl der Titel wird mit 44’445’856 angegeben. Financial Objects erwirtschaftete im Jahr 2007 einen Umsatz von 21,2 Mio GBP, ein Betriebsergebnis von 3,0 Mio GBP sowie einen Jahresgewinn von 2,7 Mio GBP. Die EBIT-Marge lag bei 14,3%.
Temenos sucht weitere Akquisitionen
Weitere Firmenkäufe schliesst die Temenos Group AG nicht aus. «Wir suchen weiterhin nach Akquisitionen in der Grössenordnung von 20 bis 50 Mio USD», sagte Firmensprecher Max Chuard gegenüber AWP. Voraussetzung seien ein passendes Geschäftsmodell sowie ein Mehrwert für die Aktionäre. (awp/mc/ps/07)