Temenos mit Quartalsgewinn von 5,0 Millionen Dollar
Das operative Ergebnis erhöhte sich auf 11,2 (VJ 6,2) Mio USD, was zu einer Margenverbesserung um 230 Basispunkten auf 11,1% führte. Dagegen ging der Reingewinn auf 5,0 (9,9) Mio USD zurück, wie die Herstellerin von Bankensoftware am Dienstagabend mitteilte. Der Gewinn wurde vor allem durch nicht-liquiditätswirksame Währungsverluste vermindert. Der Gewinn je Aktie betrug 0,13 USD nach zuvor 0,17 USD.
Gewinnerwartungen verfehlt
Mit den Quartalszahlen hat Temenos die Markterwartungen somit mit dem Umsatz und dem EBIT übertroffen, dagegen mit dem Reingewinn verfehlt. Der AWP-Konsens lag für den Umsatz im dritten Quartal bei 92,6 Mio USD und für die Lizenzeinnahmen bei 31,4 Mio USD. Die Prognosen für den EBIT lauteten auf durchschnittlich 9,1 Mio USD und für den Reingewinn auf 8,6 Mio USD. CEO Andreas Andreades zeigt sich erleichtert darüber, dass Temenos trotz der sich im Berichtsquartal verstärkten Finanzkrise ein gutes Resultat erzielen konnte. Das Resultat und die gute Visibilität erlaubten es, an den Prognosen festzuhalten, auch wenn mit einem schwierigeren Marktumfeld gerechnet werden müsse.
Ausblick bekräftigt
Für 2008 bestätigte Temenos den Ausblick. Das Unternehmen rechnet weiterhin mit Linzenzeinnahmen von 178,5 Mio USD, und einem Umsatz von 444,0 Mio USD. Die EBIT-Guidance bleibt bei 88,6 Mio USD, die Guidance für den Gewinn je Aktie (EPS) gibt Temenos mit 1,40 USD an. Die jüngste Anpassung nach oben fand nach der erfolgten Übernahme von Financial Objects im September statt.
Weitere Margenverbesserungen
Dank Skalenerträgen und Effizienzverbesserungen dürften auch im Jahr 2009 und darüber hinaus Margenverbesserungen erreicht werden können. Temenos hat weiter auch über das im Jahr 2008 laufende Aktienrückkaufprogramm im Umfang von 60 Mio USD informiert. Bisher habe Temenos eigene Aktien im Wert von 34,6 Mio USD zurückgekauft, wie aus der Präsentation zum Quartalsabschluss heisst. Somit könnten noch 25,4 Mio USD für weitere Aktienrückkäufe verwendet werden. Sofern sich die Situation an den Kreditmärkten normalisiere, werde die Temenos auch tun. (awp/mc/ps/02)