EverBank sei mit den US-Retailbanking-Aktivitäten bereits Kunde von Metavante, teilte Temenos mit. Die «T24»-Plattform soll nun das Wachstum in den weltweiten Handels- und Rohstoffaktivitäten von EverBank fördern. Metavante werde die Implementierung der Software leiten und dabei von der Temenos Application Management Services-Einheit unterstützt. Das System nimmt den Betrieb im dritten Quartal 2009 auf.
Analysten werten Auftrag positiv
Die Analysten reagierten positiv auf den neuen Auftrag. Der Kundengewinn sei deshalb erwähnenswert, da dies der erste Erfolg der Vermarktung von T24 in den USA durch Metavante darstelle, schreibt Markt Diethelm von der ZKB. Erst im August hatte Metavante das Abkommen um das Produkt T24 erweitert. Nun könne bereits im Oktober ein erster Kundengewinn veröffentlicht werden, was im aktuellen Umfeld gerade in den USA umso beachtlicher sei, so Diethelm.
Partnerschaft generiert Kunden
Auch der Analyst von Helvea, Tomas Hilfing, beurteilt den Kundengewinn positiv. Es zeige, dass die erweiterte Partnerschaft mit Metavante neue Kunden generiere. In den USA gibt der derzeit rund 8’500 Banken und Finanzinstitute. Temenos habe angedeutet, dass der erste Kundengewinn aus der Partnerschaft bereits 2008 erfolgen könnte.
Nachdem die Aktien bereits am Montag mit einem Plus von 30,5% aus dem Handel gingen, sind Temenos auch am Dienstag rege gesucht. Bis um 11.18 Uhr gewinnen die Titel 16,0% auf 16,65 CHF. Der breite Gesamtmarkt (SPI) notiert derweil mit 4,06% im Plus. (awp/mc/pg/06)