TERTIANUM bezieht ICT-Dienstleistungen von iSource
Die bisher von einem Kleinbetrieb aufgebaute und betreute ICT-Infrastruktur hatte mit dem starken Wachstum der auf den Betrieb von Altersresidenzen und Dienstleistungen für die ältere Generation spezialisierten Tertianum nicht mehr mitgehalten.
14 Drittpartnerfirmen in das Projekt involviert
«Wir haben eine technische und personelle Betriebssicherheit herstellen wollen», erklärt Christian Manser, Leiter Rechnungswesen & Controlling der TERTIANUM AG. In einem Evaluationsverfahren setzte sich schliesslich iSource gegen einen bisherigen Softwareintegrator von TERTIANUM durch. Den Ausschlag habe nicht nur der Preis gegeben, sagt Christian Manser, «sondern das grosse Vertrauensverhältnis, das lückenlose Angebot und die marktgerechte, transparente Offerte.» Das anschliessende Migrationsprojekt sollte eine grosse Herausforderung werden. Es galt nämlich nicht nur eine ICT-Infrastruktur zu migrieren, sondern deren 18 an 23 Standorten. Insgesamt waren 14 Drittpartnerfirmen in das Projekt involviert; die iSource-Fachleute koordinierten und betreuten alle Schnittstellen. Gleichzeitig musste der Betrieb der alten Plattform aufrecht erhalten werden. «Das Projekt war für uns eine der grössten Herausforderungen, denen wir uns bisher gestellt haben», sagt Rainer Egli, Vorsitzender der Geschäftsleitung der iSource AG. Die Umstellung hat praktisch reibungslos geklappt. Christian Manser ist mit der neuen Infrastruktur sehr glücklich: «Wir können nun ruhig schlafen und verfügen über eine stabile Basis für unsere kommenden Expansionspläne». 2010 eröffnet eine neue Residenz in Luzern, im Jahr darauf folgt Solothurn. Die ICT-Infrastruktur von iSource wächst mit.
(iSource/mc/hfu)
iSource AG
iSource AG hat sich auf das Infrastruktur-Outsourcing mit Schwerpunkt KMU spezialisiert und offeriert für diesen Kundenkreis ein komplettes Dienstleistungsportfolio. Dies umfasst Beratung, Engineering und Projektleitung bis hin zum Betrieb mit Service-Desk, Systemüberwachung und -wartung, Storage, Backup, Archivierung und Mobile Computing. iSource betreibt EBK-zertifizierte, hoch verfügbare Rechenzentren mit Systemplattformen nach dem aktuellen Stand der Technik. iSource beschäftigt per 1. Februar 2010 34 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
TERTIANUM Gruppe
Die TERTIANUM Gruppe kümmert sich seit ihrer Gründung 1982 um den dritten Lebensabschnitt des Menschen. Sie betreibt eigene und für Dritte Senioren-Immobilien, entwickelt neue Wohnformen für das Alter und bietet Dienstleistungen für die ältere Generation an. Die TERTIANUM AG zählt heute über 1300 Angestellte, die für rund 1600 Gäste in 1100 Appartements und 500 Pflegeplätzen im Einsatz stehen. Zur Gruppe gehört auch eine 24-h-Notruf- und Servicezentrale.