Im Mai hatte die Teuerungsrate 0,5% betragen, im Juni 2006 waren es noch 1,6% gewesen. Wie das Bundesamt für Statistik (BFS) mitteilte, stieg der Landesindex der Konsumentenpreise im Mai um 0,1%. Er erreichte den Stand von 101,7 Punkten (Dezember 2005 100).
Alkoholische Getränke und Zigaretten teurer
Mit einer Zunahme von 0,8% stiegen die Preise für alkoholische Getränke und Tabak am stärksten. Besonders Zigaretten seien teurer geworden, schreibt das BFS. Die Preise für Nahrungsmittel und alkoholfreie Getränke nahmen um 0,5% zu. Für Steinobst und Gemüse zahlten die Konsumenten bis zu 18,8% mehr. Teurer war nebst den saisonalen Lebensmitteln vor allem das Schweinefleisch.
Treibstoffpreise 3,7 % über Vorjahreswert
Auch Erdölprodukte kosteten mehr. Die Preise für Benzin verteuerten sich gegenüber dem Vormonat um 2,1%, diejenigen für Diesel um 0,4%. Damit befanden sich die Treibstoffpreise nach Angaben des BFS um 3,7% über dem Stand des Vorjahres.
PC-Hardware, Fernseh-, Audio- und Video-Geräte billiger
Preisaufschläge gab es auch bei Pauschalreisen. Günstiger waren derweil PC-Hardware, Fernseh-, Audio- und Video-Geräte. Innert Jahresfrist stiegen die Preise der Inlandgüter im Schnitt um 1,1%, die Importprodukte liegen dagegen noch um 0,5% unter dem Vorjahresniveau. (awp/mc/pg)