Texas Instruments kappt Prognose – Kunden fahren Bestellungen zurück
Die Prognose für den Gewinn pro Aktie wurde um rund 3 US-Cent auf 0,41 bis 0,45 Dollar gesenkt, wie die Gesellschaft am Montagabend in Dallas mitteilte. Die Erwartung für den Umsatz reduzierte der Konzern um rund 130 Millionen Dollar auf 3,21 bis 3,35 Milliarden Dollar.
Unangefochtener Marktführer bei Mobiltelefon-Chips
Der US-Konzern ist mit einem Marktanteil von rund 50 Prozent unangefochtener Marktführer bei Chips für Mobiltelefone. Im vergangenen Jahr hatten die Handy-Hersteller Nokia und Sony Ericsson allerdings angekündigt, dass sie nicht mehr ausschliesslich Chips von Texas Instruments beziehen wollen, sondern künftig auch auf anderen Herstellern setzten werden. Texas Instruments äusserte sich nicht dazu, welche Kunden ihre Bestellung zurückgefahren haben. Die Entscheidung dazu sei offenbar in der vergangenen Woche gefallen, sagte ein Sprecher.
Nokia dürfte Bestellungen zurückgefahren haben
Nach Einschätzung von Analysten deutet alles auf Nokia hin. Nur ein Kunde mit der Grösse Nokias könne einen derartigen Einfluss auf das Ergebnis von Texas Instruments haben, sagte ein Experte. Der finnische Nokia-Konzern ist mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent der weltweit grösste Handy-Hersteller.
Die Aktien von Texas Instruments gaben im nachbörslichen Handel deutlich nach. Auch die Aktie von Wettbewerber Infineon und Nokia standen unter Druck. (awp/mc/pg)