TF1 mit Umsatzrückgang im ersten Halbjahr

Diese sollten in etwa dem Trend des ersten Halbjahres folgen, teilte das CAC-40-Unternehmen am Dienstag in Paris mit. In den ersten sechs Monaten hatte der Fernsehkonzern bei den Werbeumsätzen ein Minus von 0,9 Prozent verbucht. Zuvor hatte das Unternehmen hier ein Wachstum von 3 bis 4 Prozent in Aussicht gestellt. Analysten zufolge hat der Markt bereits mit einer Revision der Schätzung gerechnet.


Die Konzernerlöse sanken im ersten Halbjahr um 1,7 Prozent auf 1,47 Milliarden Euro. Daran beteiligt waren auch der Verkauf von TV-Studios sowie des Netzwerktechnik- Unternehmens Visiowave. Das operative Ergebnis fiel unter anderem wegen höherer Programmkosten um 3,6 Prozent auf 268,5 Millionen Euro. Die durchschnittlichen Markterwartungen hatten allerdings einen noch grösseren Rückgang auf 250 Millionen Euro vorgesehen.


Unter dem Strich stieg der der Gruppe zuzurechnende Nettogewinn jedoch um 6,3 Prozent auf 176,6 Millionen Euro. TF1 führte dies auf niedrigere Zinsaufwendungen und günstigere Steuern zurück. (awp/mc/as)

Schreibe einen Kommentar