Thomas Cook startet in Deutschland mit zweistelligem Gästeplus in Sommersaison
Die Buchungszahl der Veranstalter Neckermann Reisen, Thomas Cook und Bucher liege aktuell um 11,8 Prozent über dem Vorjahresniveau, sagte Vorstandsmitglied Peter Fankhauser am Donnerstagabend in Frankfurt. Der gebuchte Umsatz entwickele sich «ähnlich» gut. Für die im März zu Ende gehende Wintersaison verzeichne die gemeinsame Tochter von Lufthansa und KarstadtQuelle ein Gästeplus von 6,7 Prozent.
Fussballweltmeisterschaft bringt gute Zahlen
«Das Jahr hat für uns erfolgreich begonnen», sagte Fankhauser. Für den Monat Juni – in dem die Fussball-Weltmeisterschaft in Deutschland beginnt – liege die Buchungszahl beim grössten Cook-Veranstalter Neckermann Reisen mit plus 25 Prozent klar über dem Durchschnitt. Einige Experten und auch die Veranstalter selbst hatten wegen der WM Rückgänge für die deutschen Touristikunternehmen vorausgesagt. Thomas Cook und andere Reisekonzerne haben darauf mit Sparangeboten reagiert. In der Sommersaison (April bis Oktober) erlöst Thomas Cook rund drei Viertel seines Umsatzes.
Noch früh für eine Jahresprognose
Türkeigeschäft leidet unter der Vogelgrippe
Fernost und Südsee sind gefragt
Gefragt sind weiterhin auch Fernreisen. Hier verzeichnen Brasilien (+200%), Venezuela (+21%) und Nordamerika (+18%) die grössten Zuwächse. Die Tsunami-Gebiete gehören gut ein Jahr nach der Flutkatastrophe ebenfalls wieder zu den beliebten Reisezielen. Für die Malediven wurde bereits die Gästezahl von 2004 erreicht, Thailand ist mit zweistelligen Zuwächsen auf dem Weg dorthin. Eine Nachfrageschwäche sieht Neckermann noch für Sri Lanka. (awp/mc/th)