Thomas Neff wird neuer Geschäftsführer der «SBB GmbH» Deutschland

Der 53-jährige Betriebswirtschafter übernimmt auf 1. April 2006 die Leitung der SBB-Tochter, die sich für mehr SBB-Präsenz in Süddeutschland einsetzt.

War vor allem im Airline-Business tätig
Neff wird das Deutschlandgeschäft der SBB im Regionalverkehr leiten. Er führte zuletzt als Vizedirektor bei der Schweizer Regionalverkehr Mittelland AG den Personenverkehr. In seiner früheren beruflichen Tätigkeit war er vor allem im Bereich Flughafen-Dienstleistungen sowie im Airline-Business tätig. So war er unter anderem als Geschäftsführer der Swissport Deutschland AG mit Sitz in Düsseldorf tätig.


Nachfolger von Wolf-Dieter Deuschle
Neff tritt bei der SBB GmbH die Nachfolge von Wolf-Dieter Deuschle an. Dieser wird neu Leiter des Amtes für öffentlichen Verkehr im Kanton Bern.


Hundertprozentige Tochter der SBB
Die SBB GmbH mit Sitz in Konstanz ist eine hundertprozentige Tochter der SBB und für den Betrieb mehrerer Regionallinien in Süddeutschland verantwortlich. Dazu zählen zwei Linien im Wiesental als Teil der Regio-S-Bahn Basel sowie im Bodenseeraum die Linien des «Seehas» und «Seehäsle». Beteiligt ist die SBB GmbH zudem am Betrieb des erfolgreichen Allgäu-Express «ALEX» auf dem Abschnitt Obersdorf-München. Die SBB GmbH beschäftigt derzeit rund einhundert Mitarbeitende. (awp/mc/gh)

Schreibe einen Kommentar