Time Warner mit riesigem Aktienrückkauf – Starker Gewinnanstieg

Der amerikanische Milliardär Carl Icahn, der ein grosses Aktienpaket gekauft hatte, hatte Time Warner auf den Rückkauf von Aktien im Wert von 20 Mrd. Dollar und auf die Verselbstständigung der Kabelfernsehsparte gedrängt. Gleichzeitig gab Time Warner am Mittwoch einen starken Gewinnanstieg von 79,8 Prozent auf 897 Mio. Dollar für das dritte Quartal bekannt.

Umsatzwachstum von 13 Prozent beim Kabelfernsehen
Der Umsatz erhöhte sich um 6 Prozent auf 10,5 Mrd. Dollar. Time Warner ist mit 10,9 Millionen Kunden der zweitgrösste US- Kabelfernsehbetreiber. Die Sparte profitierte von hohen Kundenzuwächsen bei Breitbandanschlüssen und Internet-Telefonie sowie von höheren Gebühren. Der Umsatz legte kräftig um 13 Prozent auf 2,4 Mrd. Dollar zu. Die TV-Sparte mit Sendern wie HBO, Turner und CNN profitierte von höheren Werbeeinnahmen und Lizenzgebühren für Shows wie «Sex and the City». Sie erhöhte den Umsatz um 10 Prozent auf 2,4 Mrd. Dollar.

Online-Sparte mit sinkenden Zahlen
Die Online-Sparte AOL hatte trotz höherer Werbeeinnahmen wegen des andauernden Kundenschwunds einen Umsatzrückgang von 5 Prozent auf rund 2 Mrd. Dollar. Die Zahl der AOL-Nutzer fiel in den USA binnen Jahresfrist um 2,6 auf 20,1 Millionen. Der Umsatz der Filmsparte mit den Studios Warner Bros. und New Line erhöhte sich um 6 Prozent auf 2,7 Mrd. Dollar. Die Verlagssparte legte leicht um 3 Prozent auf 1,4 Mrd. Dollar zu.

(awp/mc/hfu)

Schreibe einen Kommentar