Tiscali verkauft deutschen Geschäftskundenbereich an Ecotel

Der Preis für die Sparte Tiscali-Nacamar, die professionelle Internet- und Datendienste für Geschäftskunden anbietet, liege bei rund 18,5 Millionen Euro in bar, teilten Tiscali und Ecotel am Montag mit.


Abschluss zum Ende des Q1 erwartet
Die Transaktion sei abgeschlossen, sobald die Kunden an Ecotel übergegangen seien, hiess es in der Mitteilung von Tiscali. Erwartet werde der Abschluss zum Ende des ersten Quartals. In der Mittelung von Ecotel hiess es, der Vollzug des Kaufvertrages solle innerhalb der nächsten vier Wochen erfolgen. Ecotel will den Kauf durch einen Kredit sowie vorhandene liquide Mittel finanzieren.


Umsatz von 21 Millionen Euro erzielt
Tiscali-Nacamar erzielte laut Angaben in 2006 bei einem Umsatz von 21 Millionen Euro ein operatives Ergebnis (EBITDA) von 3 Millionen Euro. Der Bereich habe mehr als 1.200 Geschäftskunden mit über 17.000 Nutzern. Ecotel erwirbt die Gesellschaft in Partnerschaft mit dem bisherigen operativen Management-Team. Nach dieser Akquisition erwartet das Düsseldorfer Unternehmen, für 2007 einen konsolidierten Umsatz von über 100 Millionen Euro und ein EBIT von 10 Millionen Euro zu erwirtschaften.


Konzern will sich von allen deutschen Aktivitäten trennen
Der Verkauf von Tiscali-Nacamar ist Teil der Strategie des italienischen Konzerns, sich von allen deutschen Aktivitäten zu trennen. Erst letzte Woche hatte Tiscali den Verkauf seiner deutschen Schmalband- und Breitbandkundenverträge für rund 30 Millionen Euro an den Festnetzanbieter Freenet bekannt gegeben. Zudem laufen laut Angaben bereits Gespräche über den Verkauf des deutschen Geschäfts mit entbündelten Teilnehmeranschlüssen. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar