TNT sieht sich für 2008 im Plan

Das Unternehmen sei auf dem Weg, sein Ziel eines organischen Wachstums von 10 Prozent zu erreichen, sagte TNT-Chef Peter Bakker am Montag in Amsterdam. Erst im Dezember hatte der Konzern seine Vorgabe für die Jahre 2008 bis 2012 aufgestellt.


Q4: Erwartungen nicht erfüllt
Im vierten Quartal sind die Niederländer allerdings noch nicht so stark gewachsen. Im Vergleich zum Vorjahr legte der Umsatz um knapp 9 Prozent auf 3,00 Milliarden Euro zu. Die 20 von Thomson Financial News befragten Analysten hatten mit 3,05 Milliarden Euro gerechnet. Wesentlich weiter entfernt von der Prognose lag der Gewinn. Vor Steuern und Zinsen (EBIT) schrumpfte er von 355 auf 253 Millionen Euro, während die Analysten eine Zunahme auf 376 Millionen Euro erwartet hatten. Unterm Strich verdiente TNT 148 nach 189 Millionen Euro bei prognostizierten 246 Millionen Euro.


Effizienzsteigerungsprogramm schlägt zu Buche
Vor allem ein Programm zur Effizienzsteigerung bei TNT Post führte zu dem Einknicken. Hierfür musste der Konzern alleine 110 Millionen Euro aufwenden. Im britischen Paketgeschäft fielen im Zusammenhang mit einem Auftrag 28 Millionen Euro an; davon waren 5 Millionen Euro Abschreibungen auf Vermögenswerte. (awp/mc/ps)

Exit mobile version