Neben dem positiven Impuls durch die Festigung des Dollars zum Yen hätten auch positive Daten zum japanischen Wirtschaftswachstum den Markt gestützt, sagten Händler. Die japanische Wirtschaft ist im Schlussquartal 2006 stärker gewachsen als zunächst angenommen. Zudem hat sich das Verbrauchervertrauen in Japan im Februar den zweiten Monat in Folge aufgehellt. Ebenfalls von der Konjunkturseite kam die Nachricht, dass der Überschuss in der Leistungsbilanz im Januar überraschend deutlich gestiegen ist.
Die Aktien der Brauereien zogen das Interesse auf sich. Laut Händlern wird hier auf einen Neuaufstellung und Konsolidierung der Branche gesetzt. Sapporo Holdings, die ein Übernahmeangebot eines US-Investmentfonds prüfen, legten 3,11 Prozent auf 862 Yen zu. Asahi Breweries gewannen 2,45 Prozent auf 1.882 Yen und Kirin Brewery gewannen 2,09 Prozent auf 1.757 Yen.
Exportwerte zählten laut Händlern ebenfalls zu den Favoriten. Toyota Motor verteuerten sich um 0,25 Prozent auf 7.880 Yen, Sony rückten um 1,3 Prozent auf 6.240 Yen vor und Bridgestone stiegen um 0,21 Prozent auf 2.370 Yen. (awp/mc/ab)