Tokio-Schluss: Fest – Optimismus vor Unternehmenszahlen

Verlauf schwankte der japanische Leitindex bei zum Vortag etwas erhöhtem Handelsvolumen zwischen 17.066 und 17.205 Zählern. Der breiter gefasste TOPIX legte 1,48 Prozent auf 1.664,01 Zähler zu.


Händlern zufolge blicken die Börsianer optimistisch auf die Ertragsentwicklung der japanischen Unternehmen, und auch die Sorgen um die Kreditkrise in den USA liessen weiter nach, was den Markt stütze. Nachdem der Nikkei über die 17.000-Punkte-Marke geklettert sei, hätten Leerverkäufer ihre Positionen eingedeckt und damit für weitere Nachfrage gesorgt, sagte Kazuhiro Takahashi von Daiwa Securities SMBC.


Finanzwerte zählten erneut zu den Favoriten und vollzogen laut Händlern die erneut positive Kursentwicklung des Sektors in New York nach. Mitsubishi UFJ Financial sprangen um 4,0 Prozent auf 1.158 Yen hoch, Mizuho Financial gewannen 4,5 Prozent auf 691.000 Yen. Nikko Cordial verzeichneten mit plus 13,7 Prozent den grösstmöglichen Tagesgewinn (Limit-Up) auf 1.662 Yen. Die Citigroup wird bei ihrer Beteiligung über einen Aktientausch im Wert von 530 Milliarden Yen die volle Kontrolle übernehmen.


Exportwerte aus dem Technologie- und Autosektor hätten unterdessen mehrheitlich nicht mehr an ihre jüngsten Kursgewinne angeknüpft, betonten Händler. Toyota Motor endeten unverändert bei 6.870 Yen, Matsushita Electric Industrial fielen um 2,5 Prozent auf 2.125 Yen. (awp/mc/ab)

Exit mobile version