Das Marktumfeld und die Stimmung hätten sich im Vergleich zur etwas trüben Marktverfassung vor dem langen Feiertagswochenende wieder deutlich verbessert, sagte Hiromichi Nishi von Nikko Cordial Securities. Auch der zum Dollar relativ schwächere Yen habe dem Markt geholfen. Mit dem Blick auf die erwartete Zinsentwicklung rechnen Experten mit einem anhaltend etwas schwächeren Yen.
Schiffbaugesellschaften standen laut Händlern im Fokus und verbesserten laut Händlern wegen erhöhter Prognosen zusätzlich die Stimmung am Markt. Die Aktien von Kawasaki Kisen Kaisha und Nippon Yusen KK sprangen nach oben, nachdem die Gesellschaften jeweils ihre Ziele für das Geschäftsjahr zum März 2008 nach oben schraubten. Kawasaki Kisen Kaisha sprangen um 9,3 Prozent nach oben auf 1.462 Yen, Nippon Yusen legten 4,7 Prozent auf 1.116 Yen zu.
Im Stahlsektor profitierten die Aktien weiterhin von Spekulationen um eine weitere Sektorkonsolidierung. Nippon Steel gewannen 2,7 Prozent auf 880 Yen, Sumitomo Metal Industries sprangen um 6,0 Prozent auf 672 Yen nach oben und Tokyo Steel Manufacturing verteuerten sich um 4,0 Prozent auf 2.025 Yen. (awp/mc/pg)