Tokio-Schluss: Weitere Kursgewinne – Zurückhaltender Handel

Die Anleger seien mit Blick auf die Geschäftsberichte des ausklingenden ersten Geschäfts-Halbjahres weiter optimistisch. Vor der Veröffentlichung wichtiger Konjunkturdaten im weiteren Wochenverlauf herrsche jedoch etwas Zurückhaltung. So legte der Nikkei-225-Index um 0,21 Prozent auf 16.435,74 Punkte zu. Der TOPIX baute seine Vortagesgewinne um 0,59 Prozent auf 1.576,02 Zähler aus.


«Vor richtungsweisenden Daten in Japan und den USA haben die Investoren keine andere Wahl als an der Seitenlinie zu verharren», sagte Hiroichi Nishi von Nikko Cordial Securities mit Blick auf Daten zu US-Neubauverkäufen am Donnerstag sowie japanischen Verbraucherpreisen und Industrieproduktion am Freitag. Von politischer Seite habe es laut Börsianern keine neuen Impulse gegeben – die vom neuen Premier Yasuo Fukuda vorgeschlagenen Kabinettsmitglieder seien zumeist erwartet worden. Nishi fügte hinzu, dass Hoffnungen auf Anhebungen der Gewinnerwartungen auf Unternehmensseite einige Anleger vor allem zu Käufen zuletzt zurückgebliebener Werte ermutigt hätten.


Banktitel waren zumeist gefragt. Die Anleger bezweifelten grössere Auswirkungen der US-Immobilien- und Hypothekenkrise für japanische Finanzinstitute, hiess es. Sumitomo Mitsui Financial (SMFG) gewannen 2,6 Prozent auf 833.000 Yen. Mizuho Financial stiegen um 1,1 Prozent auf 628.000 Yen.


Aktien von Hino Motors , der Nutzfahrzeugtochter von Toyota Motor , gewannen 4,2 Prozent auf 1.027 Yen. Hino erwartet jetzt einen Überschuss von 11 Milliarden Yen für das erste Halbjahr, nachdem bislang von 9,5 Milliarden ausgegangen worden war. Toyota-Papiere gaben dagegen um 0,5 Prozent auf 6.610 Yen nach.


Toshiba verteuerten sich um 4,2 Prozent auf 1.027 Yen. Das Unternehmen gab bekannt, gemeinsam mit Canon , Toray Industries und acht weiteren Partnern einen diagnostischen Bio-Chip für den Einsatz in der Gesundheits-, Umwelt- und Nahrungsmittelindustrie entwickeln zu wollen. Canon rückten um 0,2 Prozent auf 6.100 Yen vor. Toray gewannen 1,6 Prozent auf 897 Yen. (awp/mc/ab)

Exit mobile version