topsoft: Auch ohne OpenExpo Gleich viele Besucher wie im letzten Jahr
«Die Rückmeldungen der Aussteller sind positiv. Die Besucher kommen sehr gezielt und gut vorinformiert an die Messe. Unsere Internet-Messevorbereitungs-Dienstleistungen und die kostenlosen Beratungen vor Ort zahlen sich für Besucher und Austeller aus. Entsprechend wertvoll sind die Leads», bilanziert Messeleiter Cyrill Schmid.
Steigerung im Frühling erwartet
Für die kommende Frühjahrsmesse erwartet die topsoft, sowohl was die Aussteller- als auch was die Besucherzahl betrifft, eine weitere Steigerung. «Dass die topsoft im Mai im Rahmen der umfassenden Schweizer ICT-Plattform aiciti in der Messe Zürich stattfinden wird, hat ein durchwegs positives Echo ausgelöst. Wir konnten bereits vor und jetzt auch auf der Messe zahlreiche Ausstellerverträge unterzeichnen.» Zur Attraktivität der Frühjahrs-topsoft in Zürich wird dann auch wieder die integrierte OpenExpo beitragen. Die Open-Source-Veranstaltung konzentriert sich künftig auf eine Durchführung pro Jahr mit einem attraktiven Kongress. Als zentrale Veranstaltung wird sie zum unverzichtbaren Muss für alle Schweizer Anwender und Entwickler von offener Software. «Aber auch die topsoft selber wird in Zürich mit attraktiven Neuerungen aufwarten», verspricht Schmid.
(topsoft/mc/hfu)
Die topsoft
ist eine auf Business Software fokussierte Messe, die zwei Mal im Jahr in Bern und in Winterthur stattfindet. Sie wurde 1995 durch das damalige CIM Center Aargau (heute Institut für Business Engineering) der heutigen Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) initiiert. 2005 übernahm schmid + siegenthaler consulting als Spin-off der FHNW die Messeverantwortung. Mit jeweils über 130 Ausstellern deckt die topsoft als umfassendste Schweizer Veranstaltung alle Themen der Business Software ab; von ERP-Systemen und Warenwirtschaft, CRM, DMS, Business Intelligence und Projektmanagement über Retail, Infrastruktur und IT-Services bis zu E-Commerce und Application Service Providing. Herausragendes Merkmal der topsoft ist ihre konsequente Ausrichtung auf die Bedürfnisse der Besucher. Mit kostenlosen, individuellen Führungen, Kurzberatungen, Fachforen und speziellen Themenparks bietet sie den KMU-Anwendern weit mehr als herkömmliche IT-Messen. Parallel zur Messe betreiben schmid + siegenthaler consulting die Website www.topsoft.ch , auf der neben viel Know-how rund um das Thema Business Software auch ein ausgeklügeltes Software-Evaluationstool zur Verfügung steht.