Toyota auf Kurs zum grössten Autobauer der Welt

Während die US-Autobauer in der Krise stecken, legte die Toyota- Gruppe am Freitag für 2007 das Absatzziel von 9,34 Millionen Autos vor. Das entspricht einem Anstieg zum Vorjahr um sechs Prozent.


Rekordabsatz erwartet
Für das zu Ende gehende Jahr erwartet der japanische Branchenprimus einen Rekordabsatz von 8,8 Millionen Fahrzeugen, ein Plus im Vergleich zum Vorjahr von acht Prozent. Toyota will 2007 etwa 9,42 Millionen Autos fertigen und damit vier Prozent mehr als 2006.


GM kämpft mit Absatzproblemen
Zur Toyota-Gruppe gehören der Lastwagenbauer Hino Motors sowie der Kleinwagenhersteller Daihatsu Motor. In Branchenkreisen wird davon ausgegangen, dass es für General Motors schwierig sein dürfte, seinen Absatz im laufenden wie auch im kommenden Jahr spürbar im Vergleich zum Jahr 2005 zu steigern. GM hatte im vergangenen Jahr mit 9,17 Millionen Fahrzeugen noch rund eine Million mehr abgesetzt als Toyota (8,13 Millionen). Im ersten Halbjahr 2006 ging der GM-Absatz aber um 2,3 Prozent zurück. Insbesondere auf dem US-Heimatmarkt, wo GM fast die Hälfte seiner Fahrzeuge absetzt, brach die Nachfrage ein. (awp/mc/ab)

Schreibe einen Kommentar