Toyota: Prius «Auto des Jahres 2005»

Technische Neuheiten im Prius
Der neue Prius gehört zu den technisch fortschrittlichsten Fahrzeugen unserer Zeit. Sein durchdachtes Hybridsystem wird durch eine Reihe von technologischen Innovationen ergänzt:

Weltweit niedrigste Verbrauchs- und Emissionswerte
Der Prius ist leistungsfähiger und fahrdynamischer geworden als sein Vorgänger. Dabei hat der Verbrauch und Schadstoffausstoss gegenüber dem Vorläufer deutlich
abgenommen. Der mittlere Treibstoffkonsum liegt jetzt bei 4,3 Liter auf 100 km, die CO2-Endrohr-Abgaswerte betragen durchschnittlich 104 g-km, die Kohlenwasserstoff- und Stickoxidemissionen unterschreiten die von der EURO IV-Norm für benzin- bzw. dieselmotorisierte Fahrzeuge geforderten Limiten um 88,8 bzw. 93 Prozent. Alle Abgasemittenten miteinbezogen, ist der Prius im Feld der benzinmotorisierten Fahrzeuge das sauberste Auto der Welt.

Mehr Schub dank «Hybrid Synergy Drive»
Die herkömmlichen Hybridsysteme können Spitzenleistungen nur mit dem Benzinmotor erzielen, wobei das Elektroaggregat als Nebensystem fungiert. Die Hybrid Synergy Drive-Technologie misst dem Elektromotor jedoch eine grössere, auf Leistung ausgerichtete Bedeutung bei. In Verbindung mit dem kleineren, aber effizienteren Elektroaggregat, verfügt das neu 78 PS generierende Benzintriebwerk über eine Power, die den Prius zu einem ernsthaften Mitstreiter im Mittelklasse-Segment
macht. Maximal 478 Nm Drehmoment sorgen im neuen Prius für mehr Schub als bei einem V6-Diesel. Und mit einer Beschleunigung von unter 11 Sekunden beim Sprint von 0 auf 100 km-h liegt er auf dem Niveau eines konventionellen 2-Liter-Selbstzündermotors.

(pd, MC hfu)
Exit mobile version