Toyota will Auto-Produktion um rund 20 Prozent drosseln
Dies wäre das niedrigste Produktionsniveau seit fünf Jahren. Ein Unternehmenssprecher sagte, es gebe noch keine offizielle Prognose.
Arbeitsplätze in Gefahr
Im Heimatmarkt Japan soll das Produktionsvolumen von geschätzten vier Millionen im vergangenen Jahr auf rund drei Millionen Fahrzeuge sinken, schreibt die japanische Zeitung «Yomiuri Shimbun». Sollte die Nachfrage schwach bleiben, könnten die Fertigungszahlen noch weiter auf unter drei Millionen Einheiten sinken und damit feste Arbeitsplätze gefährden, schreibt die Zeitung weiter. Zuletzt war der japanische Automobilhersteller 1979 mit 2,99 Millionen Fahrzeugen unter der Marke geblieben, die für den Erhalt der Stammbelegschaft notwendig sei, hiess es.
Verlust erwartet
Im nächsten Geschäftsjahr könnte der weltweite Absatz des Konzerns inklusive der Marken Daihatsu und Hino auf rund sieben Millionen Fahrzeuge sinken, schreibt die Wirtschaftszeitung «Nikkei». Dies wären noch einmal sieben Prozent weniger als die für dieses Jahr erwarteten 7,54 Millionen Wagen. Für das Kalenderjahr 2008 hatte Toyota den weltweiten Verkauf mit 8,972 Millionen Fahrzeugen angegeben, ein Minus von rund vier Prozent. Erst kürzlich hatte das Unternehmen mitgeteilt, für das laufende Geschäftsjahr erwartete man erstmals in der Firmengeschichte einen operativen Verlust. Der Fehlbetrag wurde mit 150 Milliarden Yen (1,2 Mrd Euro) angegeben. (awp/mc/ps/15)