Transocean: Feuer auf Bohranlage «Deepwater Horizon»

Zu den finanziellen Auswirkungen konnte ein Sprecher auf Anfrage von AWP noch keine Angaben machen. Transocean kenne auch den Grund für den Ausbruch des Feuers noch nicht, hiess es weiter. Das Augenmerk liege derzeit auf den betroffenen Mitarbeitenden.


Für Ölkonzern BP im Einsatz
Die «Deepwater Horizon» ist gemäss dem Mitte April veröffentlichten Fleet Update Report seit September 2007 und bis September 2010 für den Ölkonzern BP im Einsatz. Die Tagesmiete dürfte sich seit März 2008 und bis September 2010 zwischen 458’000 und 517’000 USD bewegen, hiess es dort.


Börsendebut am Dienstag
Erst am Dienstag hatte Transocean das Börsendebut an der SIX Swiss Exchange gegeben, die Titel könnten schon im Juni in den SMI aufgenommen werden. Mit der Kotierung in der Schweiz strebt der Konzern eine Verbreiterung und Diversifizierung des Aktionariats an. An der New York Stock Exchange werden die Valoren weiterhin gehandelt.


Seit 2008 in Zug ansässig
Das Unternehmen verlegte den Firmensitz im Jahr 2008 nach Zug. Die Gesellschaft zählt mehr als 18’000 Mitarbeitende und verfügt nach eigenen Angaben mit rund 140 Bohranlagen über die grösste Flotte in der Branche. (awp/mc/pg/22)

Exit mobile version