Unternehmenssprecher Guy Cantwell bestätigte gegenüber der Nachrichtenagentur SDA Informationen der Zeitung «Finanz und Wirtschaft», wonach der Börsengang für April geplant ist. Die Titel von Transocean haben bereits eine Kotierung an der New York Stock Exchange (Nyse), die bestehen bleiben soll, so Cantwell zuvor gegenüber AWP.
Ab September im SMI
Nach regulärem Vorgehen würde Transocean dann frühestens im September im Swiss Market Index (SMI) rangieren. Dies, weil die Zusammensetzung des Indexes jeweils im Juli mit Wirkung im September überarbeitet wird. Gemäss Guy Cantwell könnte Transocean allenfalls auch von einem schnelleren Verfahren profitieren. Für die Aufnahme in den SMI sind üblicherweise der Marktwert des Unternehmens (Börsenkapitalisierung) sowie das Handelsvolumen relevant. Mit einer Börsenkapitalisierung von rund 27 Mrd USD würde die Gesellschaft voraussichtlich einen mittleren Rang im SMI einnehmen.
Die Unternehmenssitze befinden sich – nebst dem Hauptsitz in Zug – auch in Vernier GE, in Houston (USA) und den Cayman Inseln. (awp/mc/pg/28)